Adventkalender Tag 20

20. Dezember 2020

🎄 1. virtueller Adventkalender der Gruppe 60 🎄 Wir wollen Euch die Zeit bis zum Christkind in diesem speziellen Jahr "online" verkürzen. Viel Spaß beim Entdecken der täglichen Überraschungen. 🎁🎄🧶🕯🥜

TRADITION ADVENTKRANZ

Der Adventkranz hat bereits seit Mitte des 19. Jahrhunderts Tradition. Ursprünglich war er mit 24 Kerzen ausgestattet – 20 Kerzen standen für die Wochentage, vier für die Sonntage bis Weihnachten. Erfunden wurde dieser Ur-Adventkranz von Johann Hinrich Wichern, der 1839 erstmals ein Wagenrad mit 20 kleinen roten und vier großen weißen Kerzen versah. Später reduzierte man ihn auf die heutige Form mit vier Kerzen. Manchmal sind drei davon violett und eine rosa, was die liturgischen Farben der katholischen Kirche widerspiegelt. Rosa steht dabei für den dritten Adventsonntag, auch Gaudete genannt. Doch abseits der kirchlichen Tradition gibt es mittlerweile Kränze mit allen möglichen Verzierungen – von kleinen Perlenketten, über Rentiere bis hin zu funkelnden Kugeln sind der Fantasie hier keine Grenzen gesetzt. Wer besonders kreativ ist, hat sich heuer den Adventskranz ganz leicht nach unserer Anleitung & "maßnahmenkonform" selbst zusammengestellt.

 

ADVENTKALENDER BRAUCHTUM

„Ist mir egal, wie alt ich bin – ich will einen Adventkalender!“ Das lässt sich ganz einfach damit begründen, dass die Vorweihnachtszeit schlichtweg nicht dasselbe wäre, hätte man keinen. Weil es nichts Besseres gibt, als den Tag mit einem Stück Schokolade oder einer anderen Überraschung zu beginnen, ist das wohl unser absoluter Höhepunkt der Bräuche im Advent in Österreich. Das versüßt – wortwörtlich – den Morgen und das tägliche Öffnen des Kästchens führt uns stets vor Augen, wie schnell das große Fest näher rückt. Wusstet ihr, was für eine furchtbar süße Geschichte hinter dieser Tradition steckt? Der kleine Gerhard Land aus Deutschland gilt als Erfinder des gedruckten Adventkalenders. Als Kind beschäftigte er sich stets mit der Frage, wann denn nun endlich das Christkind kommt. Deshalb nahm seine Mutter kleine Schachteln, in die sie je einen Keks legte. Anschließend klebte sie Nummern auf die Schachteln und erlaubte ihrem Gertschi jeden Tag, eine zu öffnen. Zuckersüße Idee!

 

Nur noch 4 mal schlafen - dann kommt das Christkind  🎁🎄

 

https://www.1000things.at

@ Gabriele K.