Möchtest du mitgestalten?

19. September 2023

Warum Elternengagement? Freiwilligenarbeit ist ein wichtiger Eckpfeiler in vielen Vereinen.

Sie trägt dazu bei, starke und lebendige Gemeinschaften zu schaffen und zu halten. Ein positiver Nebeneffekt: Sie bereichert das Leben derer, die sie leisten. Eine Möglichkeit, sich zu engagieren, besteht darin, als Eltern die Pfadfinderbewegung zu unterstützen und aktiv Teil der Erfahrungen seiner Kinder zu sein. Aus meiner nun beinahe 5-jährigen Mitgliedschaft im Elternrat erläutere ich gerne, warum ich dabei bin:

Unsere Kinder brauchen Vorbilder für soziale Verantwortung!
Wenn wir als Eltern an Aktivitäten und Projekten der Pfadis teilnehmen, zeigen wir, dass wir die gleichen Werte teilen und Interessen an dem haben, was unser Kind bei den Pfadfindern jede Woche so macht. Indem wir Eltern durch Freiwilligenarbeit unterstützen, leben wir unseren Kindern soziale Verantwortung und gesellschaftliches Engagement vor. Die Kinder lernen nicht nur in der Gruppe, dass es wichtig ist, sich für andere und die Gemeinschaft einzusetzen, sondern sehen es auch am Vorbild ihrer Eltern.

Eigene Ressourcen und Fähigkeiten einbringen & Pfadfinder verstehen
Als Mama, die selbst nie Pfadfinderin war, nun aber aktiv im Elternrat ist, habe ich eine bessere Vorstellung davon, wie die Pfadfinderbewegung funktioniert. Die Eltern im Rat bringen eine breite Palette von Ressourcen in die Pfadfinderbewegung ein: Von handwerklichem Geschick (als brandaktuelles Beispiel der neue Vorgarten mit Sitzgelegenheit im Heim) 

über organisatorisches Talent (Support bei Veranstaltungen wie Orientierungslauf, Lagern, …) bis hin zu "spezialisierten" Kenntnissen (Website erstellen, Verwaltung Kassa, Administration Mitglieder, Kochen auf Lagern,…) können Eltern mit ihrem Beitrag die Gruppe 60 unterstützen.

Schaffung von bleibenden Erinnerungen
Die Zeit die wir als Elternteil bei den Pfadfindern verbringen, schafft wertvolle Erinnerungen für die ganze Familie. Abenteuer wie etwa der Orientierungslauf, Lager, Überstellungsausflüge etc. sind oft Höhepunkte in der Lebensgeschichte unserer Kinder – toll wenn man seinem Kind die Wertschätzung entgegenbringt und dabei ist – oder sogar als Teil des Elternrats bei der Organisation unterstützen kann. Ich glaube, etwas Stolz in den Stimmen meiner Kinder zu hören, wenn sie Freunden oder Verwandten berichten, dass ihre Mama einmal bei den kleinen WiWö am Lager gekocht hat, oder bereits weiß was das Thema fürs Sommerlager ist (es aber natürlich nicht verrät!)

Last but not least: Kontinuität und Stabilität
Das Engagement von uns Eltern bei den Pfadfindern trägt zur Stabilität der Gruppe bei. Es ermöglicht den Pfadfindern, auf bewährten Traditionen aufzubauen und sich auf ihre Werte zu verlassen. Durch unser Interesse und Wertschätzung zeigen wir auch den Leitern, dass wir dankbar für ihr Engagement und ihre Arbeit sind.


Ich bin überzeugt, dass die Beteiligung von Eltern bei den 60ern eine entscheidende Rolle für den Erfolg und die Bedeutung der Gruppe spielt. Die Pfadfindergruppe 60 bietet hierfür eine einzigartige Gelegenheit für Kinder, Jugendleiter und Eltern, wichtige Werte in unserem Grätzl zu leben. Wenn wir uns als Eltern aufrichtig interessieren (oder noch besser uns selbst etwas engagieren) tragen wir dazu bei, eine Generation von Bürgern zu unterstützen, die sich für soziale Verantwortung und Gemeinschaftsgeist einsetzen.

Coming soon: Keine Angst vorm Mitmachen: Was machen wir eigentlich im Elternrat?!

@ Silvia S.