RaRo @ Jugendgesundheitskonferenz Hietzing 2023

22. Juni 2023

Heuer zum 1. Mal dabei - "Sportchallenge der RaRo Wien 60". Gesundheitskompetenz der Jugendlichen sichtbar machen.

Liebe 60er,
Liebe Eltern,
Liebe Freunde,
Liebe Ehemalige,
Liebe zuküftige 60er, 
 

unsere Rotte (Organnisationsform der 16-20/21jährigen Jugendlichen) hat heuer das 1. Mal an der Jugendgesundheitskonferenz in Hietzing teilgenommen.

Was ist eine Jugendgesundheitskonferenz? 

Schulen und Einrichtungen, die mit Jugendlichen arbeiten, werden eingeladen, sich an der Jugendgesundheitskonferenz zu beteiligen. Danach erarbeiten die Jugendlichen als Expert*innen ihrer eigenen Gesundheit in Workshops eigene Projekte und Ideen. Sie werden dabei von ihren Jugendbetreuer:innnen unterstützt. Die verantwortlichen Jugendleiter:innen planen und koordinieren gleichzeitig während regelmäßiger Treffen die öffentliche Veranstaltung – die Jugendgesundheitskonferenz.  Diese ist der Höhepunkt des Projekts.

Wir wurden eingeladen als Jugendorganisation im Bezirk teilzunehmen. Nach einem Startworkshop Anfang 2023 im Amtshaus Hietzing war anhand einer kurzen Analyse rasch die Idee da. Wir machen unsere vorhandene Gesundheitskompetenz sichtbar! Als sportliche und aktive Rotte sind wir jedes Jahr auf Skilager, machen am Sommerlager immer eine ausgiebige Wanderung - meist mit einer Hüttenübernachtung und nehmen regelmäßig am traditionellen Orientierungslauf unserer Pfadfindergruppe Wien 60 teil.

Unser eingereichtes Projekt "Sportchallenge der RaRo Wien 60"

Heuer sind wir gemeinsam mit den anderen Altersstufen - WiWö, GuSp & CaEx - auf Gruppensommerlager in Haslach an der Mühl, in Oberösterreich. Traditionell fahren die RaRo im Anschluss daran noch für ein paar Tage auf "Nachlager". Diesmal plant die Rotte ein Survivalabenteuer im Raxgebiet - ganz naturverbunden ohne Dusche, Strom und sonstige gewohnte Annehmlichkeiten! Die Ideale Vorbereitung dafür ist die 

"Sportchallenge der RaRo Wien 60"

Das jährliche Skilager der WPP ist leider aufgrunnd von Schneemangel nicht durchführbar gewesen unnd so haben wir uns entschlossen, die Sportchallenge mit einner Schhneeschuhwanderung zu beginnen. Mehr dazu lest in unserem Blog Beitrag "RaRo Schneeschuhwanderung 2023".

Unsere beiden Rover (Burschen) Noah & Stefan konnten beim diesjährigen Orientierungslauf unserer Pfadfindergruppe den 1. Platz in der Kategorie Ranger & Rover erlaufen! Gratulation an Euch! Nähere Details dazu im Blog Beitrag des "Orientierungslauf 2023".

Den Höhepunkt der Sportchallenge haben wir noch vor uns, das Survival Abenteuer nach dem Gruppensommerlager vom 08.-12.07.2023. Alles Weitere dazu lest dann in unserem nächsetn Blog.

Leider konnten wir an der Jugendgesundheitskonferenz nicht vor Ort im Orthopädischen Spital Speising teilnehmen. Doch wir durften ein Video von unserem Projekt präsentieren https://filepig.wien60.at/s/7yszLypTnBwao5T. Dieses könnt ihr hier im Anhang sehen und auch auf der Facebookseite der Jugendgesundheitskonferenz https://fb.watch/luuVDSC7VB/

Wir freuen uns schon auf ein nächstes Mal & bleiben weiter sportlich!

Eure RaRo Wien 60

@ Gabriele K.